Sonntag, 27. Dezember 2009

Tipp Kick bekommt Kurven


Die meisten von euch haben sicher schonmal auf die Köpfe von kleinen Metallkickern gehämmert und versucht das eine eckige ins andere eckige zu befördern.
Tipp Kick nennt sich das Vergnügen und wenn eines seit 85 Jahren gleich geblieben ist, trotz etlicher EM und WM Titel im Damenfußball, Tipp Kick ist ein Männersport, zumindest auf dem Feld.

Ich gebs gerne zu, trotz aller Kabinettstückchen, Kniffe und Schummeleien, ich kenne keinen der so eiskalt einnetzt wie meine Frau, aber: Die Kicker sind Männer,gelenkt zwar von ner Frau, aber das ist im realen Leben auch nicht anders.
Bis jetzt.

Der Spielhersteller Mathias Mieg kündigte in der Wochenzeitung "Die Zeit" an, Tipp Kick wird weiblich. Auch wenn es im offiziellen Spielbetrieb nur wenige Frauen gibt, soll nun im nächsten Jahr eine Sonderauflage mit 5000 Exemplaren auf den Markt kommen.

Irgendwie scheints dem "Erfinder" jedoch auch nicht so ganz geheuer zu sein, wie folgender Absatz zeigt:

"Die sportliche Figur steht im Vordergrund", sagte Mieg. "Diese Figur wird beim Spiel ständig angefasst und darf daher nicht zu weiblich sein." Tipp-Kick dürfe nicht sexistisch werden. "Deshalb haben auch unsere Frauen bei diesen Fragen mitdiskutiert."


Und auch wenn das wohl eine "bahnbrechende" Neuerung ist, eines bleibt zumindest beim Alten:

Über den Einsatz der neuen Damenfiguren bei der Tipp-Kick-Bundesliga wird der Tipp-Kick-Verband aber wohl noch lange diskutieren - "das kann Jahre dauern".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen